Unitymedia Connect-Box deutlich besser als TC7200 Router

Als Unitymedia Kunde hatte ich mehrere Monate mit dem Kundenservice des Unternehmens zu kämpfen, da ich mit der WLAN-Performance des Technicolor TC7200 Routers nicht zufrieden war.

WLAN-Probleme mit Technicolor TC7200

Die Verbindung riss häufiger am Tag einfach ab und es dauerte gut 30 Sekunden bis die Endgeräte wieder im Internet waren. Nach einigen Speedtests, WLAN-Einstellungen mit dem Service-Mitarbieter, eigenmächtigen Routerresets des TC7200 durch Unitymedia und anderen Maßnahmen, schrieb ich eine Mail, in der ich all dies noch mal aufführte an Unitymedia und erhielt einen Anruf vom Beschwerdemanagement, die mir den neuen Router die Compal Connect-Box anboten.

Compal Connect-Box als Lösung

Wenige Tage danach kam die Box an und ich bin auch drei Wochen später noch immer begeistert. Die Connect-Box ist ein riesiger Schritt in Richtung zufriedene Kunden. WLAN-AC und ein stabiles System sorgen dafür, dass ich bis heute noch keinen Abriss der Verbindung hatte oder sonstige Probleme zu vermelden habe.

Das einzige Manko an dem Router ist die fehlende Wandhalterung. Empfohlen wird hier die Platzierung mitten im Raum bzw. nicht an der Wand oder gar liegend. Ich habe mir einfach zwei Winkel im Baumarkt gekauft und die Compal Connect-Box von Unitymedia somit an einer Wand platziert.

Wenn ich es jetzt noch hinkriege, dahinter mein Synology DS215j per DDNS über DSL-Lite zu erreichen, bin ich vollends begeistert.

3 Gedanken zu „Unitymedia Connect-Box deutlich besser als TC7200 Router“

  1. „Wenn ich es jetzt noch hinkriege, dahinter mein Synology DS215j per DDNS über DSL-Lite zu erreichen, bin ich vollends begeistert.“

    Und, hat das geklappt? Unitymedia drängt mir im Zuge eines Tarifwechsels die gleiche Box auf, die Erreichbarkeit des Synology müsste aber in jedem Fall gegeben sein.

    1. Über Quick-Connect ist das NAS zu erreichen, über DDNS-Dienste leider nicht. Habe viel probiert und bin etwas ratlos. Aktuell tendiere ich dazu, nach Auslaufen des Vertrages einen herkömmlichen DSL-Vertrag abzuschließen und mir den Synology RT1900ac als Router zu besorgen.

  2. „Ich habe mir einfach zwei Winkel im Baumarkt gekauft und die Compal Connect-Box von Unitymedia somit an einer Wand platziert.“
    Könnten Sie bitte das ein bisschen ausführlichen beschreiben? Ich muss auch die Connect-Box an einer Wand befestigen, habe aber leider kein handwerkliches Geschick. Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.