WiFi Calling im Netz der Telekom

Nachdem ich vor 2 Jahren von der Deutschen Telekom zu o2 gewechselt bin, da ich zuhause nur ein Balken EDGE empfing und nachher 5 Balken LTE erreichte, bin ich beruflich nun wieder bei der Telekom.

Erste Erkenntnis, mitten in Düsseldorf noch immer die selbe Signalstärke/ -qualität. Der Kontakt mit dem Geschäftskundensupport brachte die Gewissheit, dass ich in naher Zukunft mit keiner Besserung zu rechnen habe.

WiFi-Calling bzw. Infos in drei Wochen?

Auf meine Frage, ob künftig WiFi Calling mein Problem lösen würde und wann es soweit war, wurde ich gebeten in drei Wochen wieder anzurufen. Denn in drei Wochen sind wohl alle Kollegen im Geschäftskundensupport diesbezüglich geschult worden.

Dieses Feature könnte für viele Nutzer mit einem satten Festnetz-, aber problematischen Mobilfunkempfang – wie mich – ein großartiger Schritt werden. Sobald ich was höre, werde ich den Beitrag aktualisieren.

Unitymedia Connect-Box deutlich besser als TC7200 Router

Als Unitymedia Kunde hatte ich mehrere Monate mit dem Kundenservice des Unternehmens zu kämpfen, da ich mit der WLAN-Performance des Technicolor TC7200 Routers nicht zufrieden war.

WLAN-Probleme mit Technicolor TC7200

Die Verbindung riss häufiger am Tag einfach ab und es dauerte gut 30 Sekunden bis die Endgeräte wieder im Internet waren. Nach einigen Speedtests, WLAN-Einstellungen mit dem Service-Mitarbieter, eigenmächtigen Routerresets des TC7200 durch Unitymedia und anderen Maßnahmen, schrieb ich eine Mail, in der ich all dies noch mal aufführte an Unitymedia und erhielt einen Anruf vom Beschwerdemanagement, die mir den neuen Router die Compal Connect-Box anboten.

Compal Connect-Box als Lösung

Wenige Tage danach kam die Box an und ich bin auch drei Wochen später noch immer begeistert. Die Connect-Box ist ein riesiger Schritt in Richtung zufriedene Kunden. WLAN-AC und ein stabiles System sorgen dafür, dass ich bis heute noch keinen Abriss der Verbindung hatte oder sonstige Probleme zu vermelden habe.

Das einzige Manko an dem Router ist die fehlende Wandhalterung. Empfohlen wird hier die Platzierung mitten im Raum bzw. nicht an der Wand oder gar liegend. Ich habe mir einfach zwei Winkel im Baumarkt gekauft und die Compal Connect-Box von Unitymedia somit an einer Wand platziert.

Wenn ich es jetzt noch hinkriege, dahinter mein Synology DS215j per DDNS über DSL-Lite zu erreichen, bin ich vollends begeistert.

Safari Suchleiste reagiert nicht mehr – Lösung

Gerne lasse ich Euch an einem Bugfix meines Safaris heute morgen teilhaben.

Der Safari-Fehler im Detail

Die Adressleiste / Suchleiste ließ sich nicht mehr richtig klicken, beschreiben ging auch nichts. Es war also nicht möglich, nach etwas zu suchen oder eine URL einzutragen. Bei dem bloßen Klick in das Feld wurde die URL gedoppelt.

Lösung durch Änderungen der Safari-Einstellungen

Leider stoß ich auf keine Lösung im Internet, also habe ich etwas rum probiert und fand die Lösung:

  • Klick auf Safari->Einstellungen
  • Den Reiter „Suchen“ auswählen
  • Den Haken bei „Safari-Vorschläge einbeziehen“ entfernen
  • Einstellungen schließen und den Safari neustarten

Jetzt sollte es wieder gehen. Ich kann mir nur vorstellen, dass es Probleme bei dem Abruf der Safari-Vorschläge gibt und dies den Browser negativ beeinflusst.

Ich hoffe, ich konnte euch helfen.